Putzroutine +Putzplan

Juli 11, 2016

Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch gerne etwas über die Stallhygiene und das Saubermachen erzählen. Denn es ist sehr wichtig, dass der Stall sauber gehalten wird, sonst können sich Krankheitserreger ausbreiten. Heute seht ihr, wie ich das mache. Ich habe einen außen Stall und wie ich den sauber mache seht ihr jetzt:

So sieht es nach einer Woche bei mir aus, leider haben die Kaninchen die Toilette (graue Kiste) noch  nicht komplett akzeptiert, weil die Wände zu hoch sind. Ich muss noch eine neue besorgen....

Um den Stall einmal komplett sauber zu machen, brauche ich so ca. 15- 30 Minuten, als Erstes suche ich mir alles zusammen, was ich brauche also:
  • Handschuhe
  • Besen
  • Kehrblech & Besen
  • Eimer
  • Mülltonne
  • Möhre
  • Einstreu
  • Stroh
  • Heu
  • Wasserschlauch
Okay, nach dem ich das habe dürfen die Kaninchen ins Außengehege, damit ich innen freie Bahn habe. Dort bekommen sie dann noch eine Möhre und sind mit Grass fressen usw. beschäftigt.

Danach leere ich alle Toiletten und spritze sie mit einem (harten) Wasserstrahl aus, um alles zu entfernen. Nach dem Trocknen werden sie dann neu eingestreut. Ich benutze so ein Holzeinstreu (bin mir nicht sich wie das heißt) und natürlich Stroh.
Währenddessen entferne ich die Äste aus dem Stall und räume alles weg, damit ich dann fegen kann.



Altes Heu wird ausgewechselt und alle Oberflächen werden gereinigt. Nachdem alles sauber ist dürfen die Kaninchen wieder rein...
Wenn ihr gerne meinen (sauberen) Stall sehen wollt, dann klickt mal hier.


Also hier ist noch der Putzplan, der für mich passt:

 
 
 
 
Täglich:
  • alte nicht gegessene Lebensmittel entfernen
  • Näpfe reinigen
  • Grobe Verschmutzungen entfernen
2 mal die Woche:
  • Toilette neu einstreuen
  • alte Äste entfernen(um platz für neue zu schaffen
Wöchentlich:
  • Alles säubern(wie oben beschrieben)
  • Urinstein entfernen (wie das geht, könnt ihr hier nachlesen)
Monatlich/jährlich:
  • Den kompletten Stall putzen, mit Wasser und Seife +Boden auch schrubben
 
 
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Der Putzplan kann bei euch natürlich komplett anderes sein, da wir vermutlich unterschiedliche Ställe etc. haben.
 
Ich hoffe der Post was trotzdem hilfreich...
LG Minka
 

Instagram

© Lieblingsmöhre. Design by Fearne.