Was Kaninchen alles brauchen! -Artgerechte Haltung

September 02, 2016

Hallo ihr Lieben, endlich habe ich für euch einen neuen Post und zwar (wie unschwer oben zu lesen ist) Was ein Kaninchen mindestens brauchet, ohne das es sich nicht wohlfühlt.

Beginnen wir mal mit einem Freund. Dein Kaninchen braucht unbedingt einen Kumpel, zum Putzen, wärmen usw. Kaninchen leben auch in freier Wildbahn zusammen und brauchen sich zum Schmusen, putzen und Sicherheit geben.



Außerdem müssen sich die Kaninchen aus dem Weg können, dafür braucht jede Mümmelnase mindestens 2m² , (das ist ungefähr so groß wie ein Bett) 100*200 cm


Auch nicht zu verachten ist artgerechtes Futter, warum Trockenfutter schlecht ist, kannst du hier nachlesen bzw. gucken    Trockenfutter? (Youtube)  

Bekommen deine Kaninchen jeden Tag frisches Wasser und Heu?
Bekommen sie Äste, Gemüse, Obst und Kräuter?





Ein Auslauf sollte auch da sein, zum Gras fressen, rennen und hacken schlagen!




Neben dem Auslauf solltetest du noch kleine Hütten uvm. aufstellen, als Rückzugsorte und Aussichtspunkte. Außerdem sollte es einen Schlafplatz geben.




Ein wichtiger Punkt ist auch die Sicherheit. Das Gehege (draußen) muss vor Fressfeinden gesichert werden, (Blogpost dazu kommt, ist in Arbeit!) und auch innen sind einige Vorkehrungen zu treffen.

Selbstverständlich solltest du immer alles sauber halten, um Krankheiten vorzubeugen.

Wird dein Kaninchen doch mal krank, ist ein Tierarztbesuch natürlich wichtig, auch wenn es was kostet.


Also bist du bereit jeden Tag min. eine halbe Stunde deinen Kaninchen zu widmen, ihre Kötel zu entfernen und Geld auszugeben?


Zusammenfassung
  • Freund
  • großes Gehege
  • artgerechtes Futter
  • Auslauf
  • Hütten/Tunnel etc.
  • Sicherheit
  • Sauberkeit
  • Tierarzt

Wenn du alle Punkte mit JA beantworten kannst, dann werden deine Kleinen, ein schönes Leben bei dir haben und sich wohlfühlen!

Du möchtest einen Test machen, dann schau mal hier. Du solltest auf jeden Fall mindestens 70 Punkte erreichen, wenn du die Kriterien erfüllst.



Dann alles Gute und bis demnächst,
deine Minka








Instagram

© Lieblingsmöhre. Design by Fearne.